Professionelles Design hilft Unternehmen und Organisationen dabei, ihre Identität und Leistungen wirkungsvoll am Markt zu platzieren. Anhand definierter Farben, Schriften, Gestaltungsraster, grafischer Elemente und der Bildsprache wird für jedes Kommunikationsmedium ein darauf abgestimmtes Layout erstellt. So entsteht eine medienübergreifende Designsprache mit maximalem Wiedererkennungswert.
Medien und Möglichkeiten gibt es viele, weshalb im Folgenden nur ein komprimierter Auszug gängiger Kommunikationsmittel beschrieben ist.
Mit Briefbogen, Visitenkarten, Stempel, Brief- und Versandhüllen vermitteln Sie im Schriftverkehr Ihre visuelle Identität. Das Design setzt sich auf Vorlagen für EDV-Systeme, internen Memos und Gesprächsnotizen und Schreibblöcken fort. Für die Weitergabe von Angeboten und zusammengestellten Informationen werden Präsentationsmappen individuell gestaltet.
Bei der unternehmerischen Selbstdarstellung kommen verschiedene Formate und Medien zu Einsatz. Der Geschäftsbericht ist dabei das qualitativ und inhaltlich hochwertigste Imagedokument. Informationen zu Produkten und Leistungen werden in Form von Prospekten und Broschüren, Flyern und Foldern kommuniziert. Auf Veranstaltungen und Messen weisen spezielle Einladungen und Programme hin. Durch den Versand von Weihnachtskarten oder Kurzinfoormationen bleiben Sie bei Kunden und Geschäftspartnern im Gedächtnis.
Image- und Produktanzeigen in Fach- und Publikumszeitschriften erhöhen Ihren Bekanntheitsgrad. Für die Mitarbeiterakquisition, PR-Maßnahmen oder oder zur Durchführung von Seminaren gibt es weitere Kommunikations- und Präsentationsmedien, die entsprechend dem Einsatzzweck gestaltet werden können. Beschriftungen auf Außendienst- und Lieferfahrzeugen verstärken Ihre Außenwirkung.
Das Fortführen der Designsprache in Form von Beschriftungen, Orientierungssystemen und Gebäudekennzeichnungen bietet sowohl praktischen als auch inhaltlichen Nutzten. Hierbei kommen besonders Schriften und Farbkodierungen zum Einsatz. Neben der Gebäude- und Innenraumgestaltung kann die visuelle Identität zudem durch die Gestaltung von Schaufenster und Auslagen nach außen kommuniziert werden.
Gerade Verpackungen und Gebrauchsanweisungen profitieren in ihrer Wertigkeit von professionellem Design, wie auch individuell beschriftete Werbegeschenke, Tragetaschen oder Dekorationsmittel. Um Informationen im zeitweiligen Einsatz vor Ort zu kommunizieren, können mobile Ausstellungssysteme wie Infostände, Roll-ups, Theken und Messewände eingesetzt werden.
Aufgabe des Grafik- und Kommunikationsdesigns ist die verständliche Aufbereitung von Informationen in Kombination mit emotionalen Komponenten, wie Form, Farbe, Schrift und Bild. Die gestalteten Medien erreichen damit den gewünschten Effekt: Sie vermitteln Wissen und Einstellungen, gehen auf Erwartungen ein und wecken Interesse bei Kunden und in der Öffentlichkeit.